Barrierefreiheit

Barrierefreiheit im Internet: Aus Kür wird Pflicht

Dem Thema Barrierefreiheit wird in Deutschland immer noch zu wenig Bedeutung beigemessen und es wird zudem mißverständlich interpretiert.
Grundsätzlich gilt: Websites sollen auch unter einschränkenden Nutzungsbedingungen wahrnehmbar, bedienbar und verständlich sein.
Gerne mißverstanden: Barrierefreiheit bedeutet für Nutzer*innen ohne Einschränkungen einen Verlust an Attraktivität.

Behörden oder staatlich finanzierte oder co-finanzierte Websitebetreiber*innen sind schon heute zur barrierefreien Umsetzung verpflichtet. Allerdings tritt ab dem 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft und verpflichtet viele Online-Shops und Wensitebetreiber*innen zur barrierefreien Umsetzung. Zwar gilt dieses Gesetz nur für Produkte und Dienstleistungen, die nach dem 28. Juni 2025 in den Verkehr gebracht werden, dennoch verlieren nicht barrierefreie Websites schon jetzt Wettbewerbsvorteile.

Zum Einen werden barrierefreie Websites im Ranking der Suchmaschinen bevorzugt, zum Anderen sprechen sie Zielgruppen an, derer sie sich viele nicht bewusst sind.

Schon eine verlegte Lesebrille kann dazu führen, dass ein spontaner Einkauf im Online-Shop nur möglich ist, wenn die Schriftgröße individuell angepasst werden kann. Bei der bestehenden Altersstruktur in Deutschland dürfte dies nicht selten vorkommen.

Gemäß Einschätzung des Vereins für Behinderte in Gesellschaft und Beruf in Deutschland kämpft etwa jeder fünfte deutsche Internetnutzer aufgrund körperlicher Einschränkungen mit Schwierigkeiten bei der Internetnutzung. Wenn ein Onlineshop nicht barrierefrei gestaltet ist, schließt er daher eine beträchtliche Anzahl potenzieller Kunden aus. Barrierefreiheit kann daher als bedeutender Vorteil im Wettbewerbsumfeld betrachtet werden. Unternehmen, die sich als Erste darum kümmern, können bereits heute diese Zielgruppen ansprechen und an sich binden.

Barrierefreiheit anders gedacht

Barrierefreie Websites sind für Menschen mit Einschränkungen von großer Bedeutung, sollten aber auch für Personen ohne Einschränkungen äußerst ansprechend sein. Eine barrierefreie Gestaltung bedeutet eine klare und intuitive Navigation, gut lesbare Texte, ausgewogene Farbkontraste und eine benutzerfreundliche Struktur. Diese Elemente tragen dazu bei, dass jeder Besucher die Website mühelos erkunden und die gewünschten Informationen schnell finden kann. Darüber hinaus profitieren alle Nutzer von einer schnelleren Ladezeit und einer reibungslosen Interaktion mit der Website. Die barrierefreie Gestaltung einer Website ist somit nicht nur ein Zeichen der Inklusion, sondern auch ein Qualitätsmerkmal, das die Zufriedenheit und Nutzererfahrung aller Besucher verbessert und auf gute Gestaltung nicht verzichten muss.